Phönix Laboratorium GmbH

Arzneistofflexikon / Dryopteris filix-mas

Bezeichnungen

Aspidium filix-mas, Dryopteris filix-mas, Wurmfarn.

Charakteristik

Häufig in Mitteleuropa vorkommendes Farngewächs. Das getrocknete Kraut hat ein frisches Aroma. In ländlichen Gegenden wurden damit teilweise Kissen gefüllt.

Phytotherapie

In der Phytotherapie wurden Extrakte aus der Farnwurzel gegen Bandwürmer angewandt. Da die therapeutische Breite aber sehr gering ist und massiv Nebenwirkungen auftreten können, ist man von dieser Anwendung weitestgehend abgekommen.

Spagyrik

In der Spagyrik ist der Wurmfarn dem Saturn zugeordnet. Saturn ist symbolisch zu verstehen. Der Begriff weist auf kühlende, entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften hin. Saturn dämpft überschießende Prozesse. Dies können Drüsen-, Stoffwechselprozesse, Entzündungen oder Spasmen sein.

PHÖNIX-Spagyrik

Herstellung nach Glückselig

Die für die Herstellung der PHÖNIX-Spagyrika verwendete Zubereitung wird durch die Mazeration (Auszugsverfahren, wässrig-alkoholischer Ansatz) nach HAB Vorschrift 54c hergestellt. Sie trägt die Bezeichnung "Dryopteris filix-mas ex herba hom. Glückselig Dil. D4".