Phönix Laboratorium GmbH

Startseite / Aktuelles

Marc Biadacz besucht innovative Betriebe in Bondorf

Marc Biadacz MdB

Auf Einladung des CDU-Ortsverbandes Bondorf besuchte der Böblinger CDU- Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz zwei Bondorfer Betriebe, die sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt haben. Einer davon war die Phönix Laboratorium GmbH im Gewerbegebiet Zehntscheuer.

Seit 1978 in Bondorf beheimatet, werden in diesem Familienunternehmen homöopathische Arzneimittel entwickelt und hergestellt. Dr. Ekkehard Titel, in vierter Generation an der Spitze der Geschäftsführung, stellte das Unternehmen mit seiner über 100-jährigen Geschichte vor. 38 Mitarbeiter sind aktuell am Standort beschäftigt. Die Branche der spagyrischen Heilmittel, so der Fachbegriff, muss sich permanent mit neuen gesetzlichen Vorgaben befassen. So ist die Möglichkeit der Kostenerstattung der Präparate durch die Krankenkassen weitestgehend abgeschafft. Auch im Hinblick auf die Angaben zur Wirkungsweise der Präparate muss das Traditionsunternehmen mit zunehmenden Restriktionen seitens der staatlichen Aufsicht fertig werden, die es erschweren, die Produkte zu bewerben. Biadacz sicherte zu, im direkten Kontakt zu Minister Spahn die Problematik zu erörtern. Doch Geschäftsführer Dr. Ekkehard Titel konnte trotzdem von einer guten Entwicklung berichten. Das zeigt sich auch an der baulichen Tätigkeit am Firmensitz. Rund 3 Millionen Euro wurden in den vergangenen drei Jahren investiert. Neue Räume für Produktion und Logistik sowie attraktive Räume für Schulungen und Präsentationen zeugen von der optimistischen Zukunftsorientierung bei der Phönix Laboratorium GmbH. Und zur Freude der CDU-Gemeinderäte hob Dr. Ekkehard Titel die günstigen Standortfaktoren der Gemeinde Bondorf hervor. Marc Biadacz zeigte sich begeistert von den beiden mittelständischen Familienunternehmen, die sich auf ganz unterschiedlichen Gebieten jeweils durch unternehmerischen Mut und die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung am Markt behaupten: „Ich bin beeindruckt, dass wir solche Betriebe hier haben. Gerade durch die Digitalisierung werden für den Mittelstand viele Chancen entstehen, so wie in Bondorf.“